Zum Artikel springen

Arbeitskämpfe im Gesundheitswesen

Auf dieser Seite sammeln wir Nachrichten über Arbeitskämpfe im Gesundheitswesen außerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Die Nachrichten sind chronologisch und geografisch sortiert (siehe Navigationsmenü rechts). Unter den Ländereinträgen finden sich hin- und wieder zusätzliche Informationen zur allgemeinen Lage.

Diese Seiten werden nicht mehr aktualisiert. Aktuellere Nachrichten gibt es im Privatisierungs-Wiki.

Herausragende Ereignisse

Mai 2006

Mayday in London
Mayday in London
Euromayday
Euromayday
12. Mai: Internationaler Krankenschwesterntag
12. Mai: Internationaler
Krankenschwesterntag

April 2006

März 2006

Februar 2006

Logo von "Work your proper hours day": eine lachende Uhr

Am Freitag, den 24. Februar, wurde in Großbritannien der alljährliche „Tag der regulären Arbeitszeit“ begangen. Der britische Gewerkschaftsdachverband TUC ruft zu diesem Tag auf, die Pausenzeiten zu nutzen und pünktlich zu gehen. Im Vereinigten Königreich leisten über 5 Millionen Beschäftigte regelmäßig unbezahlte Überstunden und verschenken damit jährlich 25 Milliarden Pfund (rund 36 Milliarden €).

Mehr dazu bei www.worksmart.org (englisch).
Mehr zu englischen Gewerkschaften im Allgemeinen bei LabourNet (deutsch).

Januar 2006

Dezember 2005

November 2005

Oktober 2005

September 2005

Links

Newswire von LabourStart

10 neue Meldungen zu Gesundheits- und Sicherheitsaspekten im Arbeitsleben weltweit. Erfordert JavaScript. Aktualisierung alle 15 Minuten.

Hinweise

Die meisten Meldungen müssen aus dem Englischen übersetzt werden, weil sie in deutscher Sprache nicht verfügbar sind. Da die Übersetzungen nicht von Profis gemacht wurden, können Fehler unterlaufen. Als Kontrolle sind immer die Quellen angegeben.

Zur Verbesserung des Informationsangebots werden PartnerInnen und UnterstützerInnen gesucht.

Nachfragen bei Redaktionen kommerzieller und öffentlicher Medien – z.B. weshalb diese oder jene Meldung nicht gebracht wurde – könnten auf die Dauer vielleicht einige Verzerrungen in der Berichterstattung der Massenmedien vermindern. Hier ist eine Liste von Redaktionsseiten.

Verzerrungen enthält auch die uns vertraute Weltkarte. In der Peters-Projektion sind die korrekten Flächenverhältnisse zu sehen. Erfahrungsgemäß verändert die Peters-Karte, wenn man sie einige Wochen im Großformat an der Wand hat, das Weltbild.